Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Untertitel: | La rivalità di tre donne per un solo amante |
Entstehungszeit: | 1783 |
Uraufführung: | 1784 |
Besetzung: | Solisten, Chor und Orchester |
Erstdruck: | Offenbach: André, 1855 (Klavierauszug) |
Bemerkung: | Fragment die Namensgebung der Personen sind im Libretto und in Mozarts Aufzeichnungen unterschiedlich |
Opus: | KV 430 KV2 430 KV3 424a KV6 424a |
Art: | Opera buffa in 2 Akten |
Libretto: | Lorennzo da Ponte ? |
Ort: | Genua |
Zeit: | 18. Jahrhundert |
Sempronio / Cocconio: | ein älterer, reicher Mann (Bass) |
Emilia / Eugenia: | eine junge Römerin (Sopran) |
Don Annibale / Don Asdrubale: | ein toskanischer Offizier, in Emilia verliebt (Bass) |
Laurina / Bettina: | Sempriones Nichte (Sopran) |
Fernando / Pulchiero: | ein Freund Semprionos (Bass) |
Geronzio / Gervasio: | Vormund Emilias (Bass) |
Metilde: | Sängerin und Tänzerin (Sopran) |
Weitere: | Nachbarn, Passanten, Gäste, Dienerschaft |
Emilia ist der Meinung, dass Don Annibale, ihr Geliebter, nicht mehr lebt. Er ist seit langem verschollen, und da er als tollkühner Soldat gilt, ist das Schlimmste anzunehmen. So ist zu erklären, dass sie endlich dem Liebeswerben des reichen und ältlichen Sempronio nachgibt. Sie bleibt jedoch zögerlich und lustlos.
Selbstverständlich erscheint Don Annibale wieder, rechtzeitig bevor Emilia eine Dummheit begehen kann. Metilde und Laurina umwerben den Rückkehrer und suggerieren ihm, dass Emilia ihn schon seit langer Zeit wegen Sempronio aufgegeben habe.
Als Emilia und Don Annibale aufeinander treffen, ist alles wieder schnell im Lot. Sempronio muss seine Ambitionen bezüglich Emilia aufgeben, Laurina macht sich an Fernando heran, und Metilde betört Geronzio. Damit hat sich die Rivalität der drei Damen um einen einzigen Mann zu einem guten Ende gewandelt.
Letzte Änderung am 24.7.2006
Beitrag von Markus Hillenbrand