Giuseppe Saverio Mercadante (1795-1870):
Entstehungszeit: | 1821 |
Uraufführung: | 26. Dezember 1821 in Venedig (Teatro La Fenice) |
Besetzung: | Soli, Chor und Orchester |
Bemerkung: | Den Namen Calojanni Paleologo wird man in der Auflistung der byzantinischen Kaiser vergeblich suchen. doch eine Irene Palaiologina regierte in der kurzen Zeit von 1340-41 in Trabzon, dem kleinen Kaiserreich am südöstlichen Schwarzen Meer. Um der Zensur vorzubeugen, vermied man es im 18. und 19. Jahrhundert, Herrscher auf der Opernbühne mit ihrem wirklichen Namen vorzustellen. Calojanni klingt nach italienischer Herkunft und Paleologo ist ein Begriff dynastischen Urprungs. Als Handlungsträger kann am ehesten Andronikos III. Palaiologos gemeint sein (Regierungszeit von 1328-41). Die Ähnlichkeit der Handlung mit Schillers Don Carlos ist nicht zu übersehen. |
Art: | Tragisches Melodram in zwei Akten |
Libretto: | Graf Giovanni Kreglianovitsch (Pseudonym: Dalmiro Tindario) |
Sprache: | italienisch |
Ort: | Konstantinopel |
Zeit: | 14. Jahrhundert |
Calojanni Paleologo: | byzantinischer Kaiser (Tenor) |
Andronico: | Sohn des Kaisers (Countertenor) |
Irene di Trabsonda: | Gemahlin des Kaisers (Sopran) |
Leone: | Minister und General |
Eudossa: | Hofdame der Kaiserin |
Marziano: | Anführer der unterdrückten Bulgaren |
Prinz Andronico hat ein gespanntes Verhältnis zu seinem Vater. Calojanni hat ihm seine Verlobte Irene ausgepannt und sie zur Kaiserin von Byzanz gemacht. Der Gedemütigte möchte das Land verlassen und macht dem Vater den Vorschlag, ihn als Gouverneur in die annektierte Provinz Bulgarien zu entsenden. Im Prinzip hat Calojanni Paleologo keinen Einwand und gibt zunächst grünes Licht. Doch sein schurkischer Minister Leone äußert Bedenken, weil der Prinz mit Marziano, dem Wortführer des abtrünnigen Landes, befreundet ist. Der Ehrgeizige möchte die Position des Gouverneurs ebenfalls bekleiden und spinnt heimtückisch seine Intrigen. Er führt aus, dass der Prinz als ungestümer Idealist für ein politisches Amt ungeeignet sei. Es sei nicht auszuschließen, dass er die Aufrührer nicht bekämpfen, sondern unterstützen werde.
Der Kaiser ist sich insgeheim nicht sicher, ob die Liebe des Prinzen zur Stiefmutter tatsächlich erkaltet oder er zu klug ist, seine Gefühle offen zu zeigen. Eudossa, die Hofdame der Kaiserin, ist in den Prinzen verliebt, stößt aber auf Zurückweisung. Die Summe von Calojannis Überlegungen führt zu dem Resultat, dass das Anliegen des Prinzen sarkastisch zurückgewiesen wird. Tief enttäuscht zieht Andronico in seiner Verzweiflung das Schwert, um sich selbst den Tod zu geben. Der Kaiser missversteht die Geste, unterstellt Hochverrat und glaubt, der Sohn wolle die Waffe gegen ihn richten. Seine Leibwache entwaffnet den emotional Überforderten und führt ihn ab.
Die Eifersucht verleitet Eudossa, der Kaiserin die Briefe zu stehlen, welche Andronico dieser zu der Zeit geschrieben hat, als er noch mit Irene verbunden war. Sie spielt Calojanni die Briefe zu. Zu plump vorgegangen, erkennt der Kaiser die heimtückische Absicht und Eudossas Intrige läuft ins Leere. Am Datum erkennt der Kaiser, dass die Post nicht aktuell ist, doch sein Zorn ist geweckt. Nun setzt Leone alles auf eine Karte. Eudossa entwendet einen kostbaren Ring aus der Schatulle ihrer Herrin. Dieser wird mit einer fingierten Botschaft übermittelt, dass die Stiefmutter ihn sprechen wolle und der Ahnungslose tappt in die Falle. Zwischen den Liebenden brechen die alten Gefühle hervor und es kommt zum Liebesduett:
„In dem friedvollen Reich,
in dem die Schatten der Liebenden verweilen,
werden Leiden und Tränen
zu einem Ende kommen.
Und mögen unsere Seelen
verzückt in Ekstase
in purer Leidenschaft
glückselig genießen.“
Dem Kaiser wird von Leone die Richtung gewiesen und überrascht die beiden in unmissverständlicher Umarmung. Andronico wird zur Exekution gezerrt, während Irene in wohltuende Ohnmacht sinkt.
Letzte Änderung am 10.4.2011
Beitrag von Engelbert Hellen